| Erkrankung |
Ursachen |
Ca |
Phos |
PTH |
weitere Untersuchungen |
primärer
Hyperpara-
thyreoidismus |
 | Epithelkörperchen-
Adenome
(85%) |
 | Epithelkörperchen-
Hyperplasie
(15%) |
 | Karzinome des
Epithelkörperchens
(<1%) |
|
Serum: ▲ |
Serum: ▼ |
▲ |
 | ggf. MEN abklären |
Nierenmanifestation:
Knochenmanifestation:
gastrointestinale
Manifestation:
|
| Urin:
▲
|
Urin:
▲-n
|
sekundärer Hyperpara-
thyreoidismus |
 | chronische
Niereninsuffizienz (renale Phoshat-Ausscheidung↓) |
|
Serum:
▼ |
Serum: ▲ |
▲ |
|
| Urin:▼ |
Urin:▼ |
 | Malassimilation |
 | Malabsorption |
 | Vit.D3-Metabolisierungs-
störung
(Leberzirrhose, Cholestase) |
|
Serum:▼ |
Serum: ▼-n |
|
| Urin:▼ |
Urin:▼ |
Hypopara-
thyreoidismus |
 | postoperativ (Strumektomie) |
 | idiopathisch
(selten) |
 | Di-George-Syndrom (Aplasie von Thymus und Epithelkörperchen) |
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Serum: ▼ |
Serum: ▲ |
▼ |
|
| Urin:▼ |
Urin:▼ |
Pseudo-Hypopara-
thyreoidismus |
 | heriditär |
 | Bildung von
unwirksamen PTH, Endorganresistenz |
|
▼ |
▲ |
▲ |
 | cAMP i.U. |
|
| Osteomalazie/
Rachitis |
 | Vit. D-Mangel (Malabsorption oder fehlende UV-Strahlung) |
 | Störung des
Vit. D-Stoffwechsels (Niere, Leber) |
|
▼ |
▼ |
▲ |
 | AP↑ |
 | Vitamin-D3-Erniedrigung (Ursache der Störung durch Analyse der Metabolite,
siehe Abbildung) |
 | V.a.
Nierenerkrankungen:
|
 | V.a. Lebererkrankungen:
|
|
PTHrP
(Parathormon-
related
Protein) |
 | Knochenmetastasen |
 | V.a. bei Bronchial-, Mamma-, Nieren-, Blasen-, Ösophagus-Karzinomen |
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Serum: ▲ |
Serum: ▼ |
|
|
Urin:
▲ |
Urin:
▲-n |
| Neoplasien |
 | Mamma-Karzinom |
 | Bronchialkarzinom |
 | multiples
Myelom |
 | Prostatakarzinom |
 | etc. |
|
Serum: ▲ |
Serum: ▲-n |
▼ |
|
Urin:
▲ |
Urin:
▲-n
|
| Hyperthyreose |
 | Struma |
 | Adenom |
 | Karzinom |
 | Autoimmunthyreoiditis |
|
Serum: ▲ |
Serum: n |
▼-n |
|
Urin:
n-▲ |
Urin:
n |
Milch-Alkali-
Syndrom |
 | obsolete Ulkustherapie: Milch + Calciumcarbonat |
|
Serum: ▲ |
Serum: n-▲ |
|
 | metabolische Alkalose (siehe Blutgase)
pH Urin↑
|
 | Nierenerkrankungen ?:
|
|
Urin:
n-▲ |
Urin:
n-▲ |
Sarkoidose
=
M. Boeck |
 | Bildung
von 1,25-OHVit D3 in Boeck-Granulomen |
|
▲ |
▲ |
▼ |
|
Vit. D-Über-
dosierung |
 | therapiebedingt |
 | Selbstmedikation |
|
▲ |
▲-n |
▼-n |
|
| akute Pankreatitis |
 | Bildung
von Kalkseifen in dem nekrot. Gewebe) |
|
Serum: ▼ |
Serum: ▼-n |
▲ |
|
Urin:
n-▼ |
Urin:
n |
| Thiaziddiuretika |
 | renale Ca-Ausscheidung wird gehemmt, Normalisierung in 4-6 Wochen |
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Serum: ▲ |
Serum: n |
n |
 | Anamnese? |
|
Urin:
▲ |
Urin:
n |