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Definition:
 | folgende 3 Kriterien sollten für die Diagnostik der
Sprue erfüllt sein:
 | Nachweis einer Malabsorption |
 | abnorme Dünndarmmukosa mit Zottenschwund und
Kryptenhyperplasie |
 | klinische, biochemische und histologische Besserung nach
Einhalten einer strikten glutenfreien Diät |
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Epidemiologie:
 | Prävalenz (europäischen Länder): 1/3000–1/300 Einwohner |
 | in Japan und Schwarzafrika kommt diese Erkrankung nicht vor |
 | Ein gehäuftes Vorkommen wird bei Zwillingen (in 75% der Fälle haben
beide Kinder die Erkrankung) und
diabetischen Kindern beobachtet. |
 | 70 % der Patienten sind Frauen |
 | Die Sprue kommt gehäuft bei HLA-B8 vor. |
 | Die Häufigkeit der Zöliakie variiert weltweit erheblich. Für Europa
wird sie mit 1:300 bis 1:4000 angenommen, . Frauen sind etwas häufiger
betroffen als Männer. |
Pathogenese:
 | hyperregeneratorische Schleimhautveränderung (Zottenschwund) der
Dünndarmmukosa als Reaktion auf Gluten und Gliadin (in Getreide enthaltene
großmolekulare Proteine) |
 | glutenhaltige Getreide:
 | Roggen |
 | Weizen |
 | Gerste |
 | Hafer |
 | Dinkel |
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 | vermutlich handelt es sich um eine allergische Erkrankung |
Klinik:
 | typisches Malabsorptionssyndrom (siehe Malabsorptions-Diagnostik):
 | Diarrhoe |
 | Steatorrhoe |
 | Meteorismus |
 | Gewichtsverlust |
 | in den letzten Jahrzehnten fand Verschiebung vom Vollbild mit massiven
Durchfällen und Gewichtsverlust auf zu den jetzt öfter vorkommenden stillen
oder oligosymptomatischen Formen statt:
 | Eisenmangelanämie |
 | Knochenschmerzen mit Kompressionsfrakturen |
 | Osteomalazie/Osteopenie |
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Krankheitsassoziationen:
| Krankheit |
Häufigkeit
der Zöliakie-Assoziation |
| Dermatitis herpetiformis Duhring |
 | 90% bei granulären IgA-Ablagerungen in der Haut |
 | 10% bei linearen IgA-Ablagerungen in der Haut |
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| Diabetes
mellitus Typ I |
 | 4-5 % |
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| Mongolismus (siehe Down-Screening) |
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| selektiver IgA-Mangel |
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| Autoimmunkrankheiten der Schilddrüse
mit Hypothyreose |
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| Kollagenosen |
seltener |
| rheumatoider Arthritis |
seltener |
| Epilepsie mit zerebralen Verkalkungen |
seltener |
| primär biliärer Zirrhose
(PBC) |
seltener |
| primär sklerosierender Cholangitis
(PSC) |
seltener |
| IgA-Nephropathie |
seltener |
| mikroskopischer Kolitis |
seltener |
Diagnostik:
Serologie:
 | positive Gliadin-Antikörper sind sehr verdächtig auf
eine Sprue |
 | positive Endomysium-Antikörper sind diagnostisch
beweisend
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 | anstelle der Endomysium-Antikörper-Untersuchung kann auch der Gewebstransglutaminase-Antikörper
(relevantes Antigen des Endomysiums) bestimmt werden →
Test als standardisierter ELISA verfügbar im Gegensatz zum aufwendigen
Endomysium-Immunfluoreszenz-Test |
Differentialdiagnosen:
 | tropische Enteropathie:
 | Bild wie bei Zöliakie (Dünndarmschädigung nachweisbar) |
 | Erreger unbekannt |
 | Therapie: 4-wöchige Gabe von Tetrazyklinen, Vitamin B12 und Folsäure |
 | unbehandelt 30% Letalität |
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 | Immunglobulinmangel |
 | intestinales Lymphom |
 | Infektionen oder Parasiten (Lamblien,
Cryptosporidien) |
 | Medikamente (zum Beispiel Zytostatika) |
 | AIDS |
 | Graft-versus-host-Krankheit |
Histologie:
 | Die Diagnose muß histologisch durch eine Biopsie aus dem
unteren Duodenum oder oberen Jejunum gesichert werden.
 | typische Morphologie:
 | Zotten rarefiziert oder verschwunden |
 | Krypten elongiert |
 | Die Schleimhaut des Jejunums ähnelt der des Kolons (=
Kolonisation der Dünndarmmukosa). |
 | Epithelzellen sind verplumpt |
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Therapie:
 | Einhaltung einer lebenslänglichen strikt glutenfreien
Diät |
 | Keine Produkte aus:
 | Weizen |
 | Hafer |
 | Gerste |
 | Roggen |
 | Erlaubt sind: |
 | Mais |
 | Reis |
 | Hirse |
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Siehe auch:
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