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T3,
freies
T3,
Gesamt-
T3-Uptake
T4,
freies
T4,
freies-Index
T4,
Gesamt-
T4/TBG-Quotient
TAK
Tbc-Diagnostik
TBG
Telomerase
Testosteron
Testosteron, freies
Tetanus-Antikörper
Tetrahydrocannabinol
Thallium
T-Helfer/Suppressor-
Index
Theophyllin
Thrombinzeit
Thrombophilie-
Screening
Thromboserisiko,
erbliches Patienteninformation
Thromboplastinzeit
(Quick, TPZ)
Thrombozyten
Thrombozyten-
Antikörper
Thymidinkinase
Thyreoglobulin
Thyreoglobulin-
Antikörper
Thyroxin
Thyroxin-
bindendes-Globulin
Toga-Virus
Tollwut-Antikörper
Tonsillitis-/
Pharyngitis-
Erreger-Nachweis
Tonsillitis/Pharyngitis-
Virus-Antikörper
TORCH-Infektionen
Torulopsis
Toxikologische
Untersuchungen
Toxocara-Antikörper
Toxoplasmose-
Antikörper
TPA
TPHA-Test
tPSA
TRAK
Transaminasen
Transferrin
Transferrin-Rezeptor,
löslicher
Transferrin-Sättigung
Treponema-pallidum-
Hämagglutination
TRH-Test
Trichinen-Antikörper
Trichomonaden
Trichuris
Triglyzeride
Trijodthyronin
Triple-Diagnostik
Triple-Test
Troponin-T
Trypanosomen
Trypsin
TSH-basal
TSH-Rezeptor-
Antikörper
Tuberkulose-DNA-
Nachweis
(PCR)
Tuberkulose-Nachweis
Tularämie
Tularämie-Antikörper
Tumormarker
Typhus

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Dr.
med. Olav Hagemann
zur
Umfrage
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Synonym:
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TnT |
Material:
 | 2 ml Serum |
Norm:
 | <0,4 µg/l |
erhöht:
 | akuter oder subakuter Myokardinfarkt:
 | erhöhte Werte 3-8h nach Infarktbeginn zu erwarten |
 | Maximumwerte 12-96h nach Infarktbeginn |
 | Sensitivität bei Infarkt (mehrere Stunden alt): 94% |
 | ein direkt postinfarktieller Troponin-T-Wert >2,8 µg/L
kann mit größter Zuverlässigkeit eine reduzierte Ejektionsfraktion
(<40%) erfassen |
|
 | perioperativer Myokardinfarkt:
 | Ein Wert von über 0,54 µg/l
am ersten postoperativen Tag kann mit einer Sensitivität von 75% und einer
Spezifität von 89% postoperative kardiale Komplikationen vorhersagen |
|
 | instabile Angina pectoris (Nachweis von Mikroinfarzierungen)
 | Patienten mit instabiler AP und erhöhten
Troponin-T-Werten haben ein deutlich höheres Risiko für kardiale
Todesereignisse oder Myokardinfarkte (kumulative Wahrscheinlichkeit für ein
Beobachtungsjahr bei ca. 35%) |
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Bewertung:
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Wert
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Bewertung
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<0,4 µg/l
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kein Hinweis für frischen Infarkt (älter als 3-8
Stunden!)
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0,4-2,3 µg/l
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 | V.a. Herzmuskelerkrankung |
 | Infarkt nicht sicher auszuschließen (weiterer
Anstieg?) |
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>2,3 µg/l
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V.a. Herzinfarkt
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Physiologie:
 | myofibrillärer regulatorischer Proteinkomplex (Vorkommen
in der quergestreiften Muskulatur) |
 | TnT bewirkt physiologisch die Bindung des
Troponin-Komplexes an Tropomyosin |
 | Der Großteil des Troponins ist an die kontraktilen
Strukturelemente gebunden, ein kleiner Teil ist frei gelöst im Zytoplasma →
durch Gewebszerfall steigt der Serumspiegel an |
Siehe auch:
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