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Synonyme:
 | Lambliasisinfektionsnachweis |
 | Giardiasisinfektionsnachweis |
Material:
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Stuhlprobe |
Methoden:
 | mikroskopische Stuhluntersuchung auf Parasiten |
 | Direktnachweis von Lamblien mittels eines ELISA-Testes |
Norm:
 | negativ |
Erreger:
 | Protozoon |
 | Klasse: Flagellaten |
 | Giardia lamblia |
Pathogenese:
 | orale Aufnahme von Lamblienzysten → diese entwickeln sich im Dünndarm zu begeißelten Trophozoiten
(vegetative, bewegliche Form) → Anheftung an die Darmmukosa und Vermehrung
→ nach Verlassen der Darmwand Umwandlung im Dickdarm zu 4-kernigen Zysten |
 | Besiedelung der Mukosa → Atrophie des Bürstensaumes
→ Verminderung der Disaccharidasen und alkalischen
Phosphatasen → Lactoseintoleranz, Durchfall
(siehe Lactose-Toleranztest) |
Epidemiologie:
 | Lambliasis ist endemisch in Ländern mit schlechten
hygienischen und sanitären Bedingungen |
 | ein Großteil der mangelernährten Kinder und Kleinkinder
nach dem Abstillen sind betroffen (in manchen Regionen annähernd 100%) |
 | häufigste Protozoeninfektion bei Tropenrückkehrern |
Übertragungswege:
 | fäkal-oral:
 | Schmierinfektion |
 | kontaminiertes Wasser (Reife Zysten können außerhalb
des Körper monatelang überleben und werden auch durch Chlorierung des
Wassers nicht abgetötet.) |
 | kontaminierte Nahrungsmittel |
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 | weniger als 10 Lamblienzysten können eine Infektion
auslösen! |
 | Tiere haben als Erregerreservoir keine große Bedeutung |
Inkubationszeit:
 | meist 1 Woche |
Klinik:
 | häufig keine bis geringe Verdauungsbeschwerden |
 | chronische breiige Durchfälle bei 40-80 % der Patienten →
Gewichtsverlust, Malabsorptionssyndrom |
 | häufigste Symptome:
 | geblähtes Abdomen |
 | periumbilikaler Druckschmerz |
 | Flatulenz |
 | Aufstoßen mit charakteristisch fauligem Geruch |
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Therapie:
 | nur bei symptomatischen Fällen angezeigt |
 | Metronidazol oral, 0,8 - 1 g (Kinder 15 - 20 mg/kg KG)
2mal täglich für 3 Tage
oder |
 | Tinidazol oral, 2 g (Kinder 50 mg/kg KG) einmalig. |
Meldepflicht:
 | Labor:
 | nach § 7 meldepflichtiger Nachweis des Erregers |
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 | niedergelassener Kollege:
 | Meldepflichtige Krankheiten nach § 6
 | Verdacht und Erkrankung an eine akuten mikrobiellen
Gastroenteritis oder Lebensmittelintoxikation
 | wenn eine Beschäftigung im Lebensmittelverkehr bzw. in Küchen
für Gemeinschaftseinrichtung vorliegt (§ 42) |
 | wenn 2 oder mehr Erkrankungen mit anzunehmendem
epidemischen Zusammenhang auftreten |
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 | siehe Tabelle:
Melde- und Erfassungspflicht nach IfSG, meldepflichtige Erkrankungen |
Siehe auch:
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