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Material:
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0,5 ml Serum |
Norm:
| Klientel |
Norm |
| Erwachsene |
Frauen |
<50 LJ.
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15-40 mg/dl
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>50 LJ.
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21-43 mg /dl
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Männer
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<50 LJ.
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19-44 mg/dl
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>50 LJ.
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18-55 mg/dl
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| Kinder |
1-3 Jahre
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11-36 mg/dl
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4-13 Jahre
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15-36 mg/dl
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14-19 Jahre
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18-45 mg/dl
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Physiologie:
 | Harnstoff ist das Hauptabbauprodukt des Proteinstoffwechsels und wird in der Leber als Endprodukt aus NH3
(Ammoniak) und CO2 (Kohlendioxyd) gebildet |
 | Erwachsene bilden täglich 20-40g Harnstoff, die zu über 90% renal
eliminiert werden |
 | Harnstoff ist das Hauptentgiftungsprodukt von Ammoniak |
Indikationen:
 | Berechnung der osmotischen Lücke |
 | Abschätzung des Metabolisierungszustandes (katabol,
anabol) |
erhöht:
 | schwere Niereninsuffizienz |
 | katabole Stoffwechselsituationen:
 | Trauma |
 | postoperativ |
 | Fieber |
 | Hunger |
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 | Hypovolämie |
 | Dehydratation |
erniedrigt:
 | Malnutrition |
 | Zöliakie |
 | Leberparenchym-Schaden |
Hinweise:
 | Umrechnung (Harnstoff-Stickstoff):
 | Harnstoff-N x 2,14 = Harnstoff |
 | Harnstoff x 0,46 = Harnstoff-N |
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 | Die routinemäßige Doppelbestimmung von Kreatinin und
Harnstoff bei einer Niereninsuffizienz ist nicht gerechtfertigt
(Harnstoffkonzentration ist stark von Proteinzufuhr, Katabolismus und Diurese
abhängig!) |
Siehe auch:
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