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ADH(=Vasopressin):
 | Funktion des ADH (=Vasopressin): Wasserrentention an der Niere |
 | fehlende Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH, Vasopressin) →
mangelnde Wasserretention → starke Wasserausscheidung
(Polyurie, bei einem kompletten Fehlen des Hormons bis zu 15-
20 Litern pro Tag) → starkes Durstgefühl →
Aufnahme großes Mengen Flüssigkeit |
 | ADH-Bildung (Hypothalamus) →
ADH-Speicherung (Hypophyse) → ADH-Wirkung
(Niere, Zielorgan) |
Einteilung:
 | Diabetes insipidus centralis
 | Vasopressin(=ADH)-Mangel:
 | kompletter Ausfall des ADH |
 | partiell ADH-Ausschüttung vorhanden |
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 | Diabetes insipidus renalis:
 | fehlende Hormonwirkung an der
Niere (Endorganresistenz) bei
ausreichender ADH-Ausschüttung |
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Ursache:
 | Diabetes insipidus centralis:
 | Tumor im Hypothalamus oder Hypophyse |
 | Hypophysendestruktion postoperativ oder nach Strahlentherapie |
 | Unfälle mit Hypophysenbeteiligung, besonders Schädel-Hirn-Traumen,
Schädelbasisbrüche |
 | angeborener ADH-Mangel |
 | z.T. unklare Ursache |
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 | Diabetes insipidus renalis:
 | Medikamente (z.B: Lithium) →
ADH-Wirkung an der Niere behindert |
 | Nierenerkrankungen (siehe Nieren-Diagnostik) |
 | sehr selten angeborene Resistenz der Niere gegenüber
ADH:
 | X-chromosomal |
 | Bindungsstelle von ADH an der Niere defekt |
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Epidemiologie:
 | ca. 5000 Patienten leiden in Deutschland unter einem Diabetes insipidus |
Krankheitssymptome:
 | Flüssigkeitsmangel (vermehrte renale Ausscheidung):
 | Durstgefühl |
 | trockene Haut
und Schleimhäute |
 | Obstipation |
 | Exsikkose |
 | bei Säuglingen Durstfieber |
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 | Hypernatriämie mit neurologischen Symptomen, Krämpfen |
Diagnostik:
 | Urinvolumen (Ausschluß: Diuretikagabe) unter 2,5 l pro Tag →
Diabetes insipidus unwahrscheinlich |
 | DD: psychogenen Polydipsie |
 | Durstversuch:
 | ausschließlich stationäre Durchführung! |
 | Patient darf 12 Stunden nicht trinken |
 | Kontrollen:
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 | Ggf. Kernspintomographie der Hypophysenregion (Tumorsuche) |
Therapie:
 | primär Elektrolyt- und Wasserausgleich |
 | Diabetes insipidus centralis:
 | Vasopressinsubstitution mit langwirkenden Präparaten
(DDAVP oder Desmopressin) →
nur zwei tägliche Gaben notwendig (Nasentropfen oder Nasenspray) |
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 | Diabetes insipidus renalis
 | Gabe von Thiazid-Diuretika:
 | Natriumausscheidung wird gefördert |
 | kochsalzarme Diät |
 | Folge: Abnahme des Blutvolumens →
gesteigerten Rückresorption von Salzen und Wasser in der Niere |
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Siehe auch:
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