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Materialgewinnung und Präanalytik:
 | Leitlinie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung zytologischer Untersuchungen
im Rahmen der Früherkennung des Zervixkarzinoms (Auszug):
 | Nach Einstellung der Portio mit trockenem Spekulum (ohne
Gleitsubstanz) ist nur mit einem Watteträger oder einem Spezialspatel
bzw. einer Bürste durch Abstreichen Zellmaterial aus dem Bereich der
ekto-endozervikalen Übergangszone zu gewinnen. Besondere Sorgfalt ist
auf die Entnahme bei Frauen in der Menopause zu legen, da die
Schleimhautgrenzen in den Zervikalkanal rückverlagert sind. |
 | Das auf diese Weise entnommene Zellmaterial ist auf dem Objektträger
gleichmäßig auszustreichen und sofort in noch feuchtem Zustand in die
Fixierlösung zu bringen. Als Fixierlösung sollen verwendet werden:
96-prozentiger Isopropylalkohol oder 96-prozentiger vergällter
Äthylalkohol. Die Ausstriche sind mindestens 30 Minuten in der
Fixierlösung zu belassen. Ersatzweise kann auch ein Fixierungsspray
benutzt werden. |
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 | Papanicolaou-Färbung:
 | polychrome Plasmafärbung aus einem Gemisch von Orange G, Lichtgrün,
Bismarckbraun und Eosin:
- regressive Kernfärbung mit Hämatoxylin nach Harris (färbt
Kerne)
- differenzieren in 0,25%iger Salzsäure
- bläuen in fließendem Leitungswasser
- Zytoplasmafärbung je nach Reifegrad mit :
 | Orange G (färbt Cytoplama orange-rot) |
 | und EA50 Poychromfarbstoff (färbt Cytoplama hellblau-grünlich)
enthält:
 | Eosin |
 | Lichtgrün |
 | Bismarckbraun |
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 | Ergebnis:
 | Zellkerne: blauviolett |
 | Kernkörperchen: rot |
 | Zytoplasma: blau, blaugrün bis rot je nach Hormonlage. |
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Bewertungskriterien:
 | Form- u. Größenabweichung der Kerne |
 | veränderte Kern/Plasma-Relation |
 | Mitoseanomalien |
 | Mehrfachkerne etc. |
Zytodiagnostik nach Papanicolaou
(nach einer Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Zytologie)
| Bewertung |
PAP |
Morphologie |
| negativ |
I |
normales Zellbild |
| II |
entzündliche, regenerative, metaplastische oder
degenerative Veränderungen, Hyper- u. Parakeratosezellen |
| zweifelhaft |
III |
schwere entzündliche oder degenerative Veränderungen |
| III D |
Zellen einer Dysplasie leichten bis mäßigen
Grades |
| positiv |
IVa |
Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Ca. in situ |
| IVb |
Zellen einer schweren Dysplasie oder eines Ca. in situ,
invasives Ca. nicht sicher auszuschließen |
| V |
Zellen eines invasiven Zervixkarzinoms oder anderer
maligner Tumoren |
CIN (cervikale intraepitheliale Neoplasie):
 | Terminologie der verschiedenen Epithelveränderungen |
 | Zuordnung zu den häufigsten damit korrelierenden zytologischen Befunden
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Zervikale intraepitheliale Neoplasie
(CIN)
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Plattenepithelkarzinom |
CIN I
leichte
Dysplasie |
CIN II
mittelschwere
Dysplasie |
CIN III
schwere Dysplasie
und Ca in situ |
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| Pap III D |
Pap IVa |
Pap V |
| Pap IV b |
Siehe auch:
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